Ich gebe seit Mitte der 90er Jahre Seminare über Asset Allocation für Anlageberater. Dort lehre ich, dass Diversifikation mehr ist, als nur eine Aktie oder eine Anleihe zu kaufen. Der Effekt wahrer Diversifikation ist den Teilnehmern am Ende des Seminars immer klar gewesen. Aber es hieß: „Das wird meine Kunde nie verstehen“. Ich wollte das nicht akzeptieren. Das brachte mich 2014 dazu, mit Hilfe einer iPad-App die wahre Kraft der Diversifikation intuitiv erfühlbar zu machen. Es lag mir am Herzen, die Zeitreihen der Anlageklassen so weit zurück datieren zu können, dass die großen Finanzereignisse der 90er mit dargestellt werden können, auch wenn es damals noch keine ETFs auf sie gab. Aus dem Ergebnis des „Asset Allocation Analyzers“ ist letztendlich die DiR2-Strategie entstanden.

Stefan Toetzke

Diese Datei unterliegt dem Urheberrecht und ist daher geschützt.